Inklusionsassistenz

An wen richtet sich das Angebot?

  • an Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen
  • an Schülerinnen und Schüler, bei denen die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Maßnahmen sinnvoll erscheint z.B. bei motorischer Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten o.ä.

Wie kann die Unterstützung aussehen?

  • Unterrichtsbegleitung mit individueller Hilfestellung durch Betreuung von Gruppenarbeiten, Begleitung von Einzelarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgabenstellungen
  • Motivierung und Herstellung einer angenehmen Lernatmosphäre im Unterricht
  • individuelle Reflexionsgespräche zur Zielsetzung und -überprüfung sowie Nutzung individueller Methoden und Übungen zur Steigerung sozialer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten
  • Entwicklung, Herstellung und Nutzung individueller Materialien mit und für Teilnehmende
  • Begleitung von Gruppenaktivitäten/Ausflügen, Ganztagsangeboten etc.
  • (Kooperations-) Projekte z.B. zur Berufsorientierung
  • Auswertung und Abstimmung mit Lehrkräften, Eltern und potenziellen weiteren Akteuren zur Passgenauigkeit der begleitenden und unterstützenden Maßnahmen

Der Weg ins Projekt:

  • an der Schule können ca. 10 Schülerinnen und Schüler durch die Inklusionsassistenz betreut werden
  • Grundlage für die Zusammenarbeit ist ein „Vertrag“ zwischen Schülerinnen und Schüler, Schülerin bzw. Schüler und Eltern
  • Bei Interesse können Sie sich zunächst an die Klassenleitung wenden oder direkt Kontakt zur Inklusionsassistenz aufnehmen über die angegebene E-Mailadresse

Inklusionsassistent:

Denis Loos
Hepkestraße 26
01309 Dresden

Tel.-Nr.: 0175 2448 554

E-Mail: denis.loos@malteser.org sowie d.loos@107-ms.lernsax.de

Der Träger des Projektes ist der Malteser Hilfsdienst gGmbH.

Das Projekt wird über Mittel des Landesförderprogramms finanziert.

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