An wen richtet sich das Angebot?
- an Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen
- an Schülerinnen und Schüler, bei denen die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Maßnahmen sinnvoll erscheint z.B. bei motorischer Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten o.ä.
Wie kann die Unterstützung aussehen?
- Unterrichtsbegleitung mit individueller Hilfestellung durch Betreuung von Gruppenarbeiten, Begleitung von Einzelarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgabenstellungen
- Motivierung und Herstellung einer angenehmen Lernatmosphäre im Unterricht
- individuelle Reflexionsgespräche zur Zielsetzung und -überprüfung sowie Nutzung individueller Methoden und Übungen zur Steigerung sozialer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten
- Entwicklung, Herstellung und Nutzung individueller Materialien mit und für Teilnehmende
- Begleitung von Gruppenaktivitäten/Ausflügen, Ganztagsangeboten etc.
- (Kooperations-) Projekte z.B. zur Berufsorientierung
- Auswertung und Abstimmung mit Lehrkräften, Eltern und potenziellen weiteren Akteuren zur Passgenauigkeit der begleitenden und unterstützenden Maßnahmen
Der Weg ins Projekt:
- an der Schule können ca. 10 Schülerinnen und Schüler durch die Inklusionsassistenz betreut werden
- Grundlage für die Zusammenarbeit ist ein „Vertrag“ zwischen Schülerinnen und Schüler, Schülerin bzw. Schüler und Eltern
- Bei Interesse können Sie sich zunächst an die Klassenleitung wenden oder direkt Kontakt zur Inklusionsassistenz aufnehmen über die angegebene E-Mailadresse
Inklusionsassistent:
Denis Loos
Hepkestraße 26
01309 Dresden
Tel.-Nr.: 0175 2448 554
E-Mail: denis.loos@malteser.org sowie d.loos@107-ms.lernsax.de
Der Träger des Projektes ist der Malteser Hilfsdienst gGmbH.
Das Projekt wird über Mittel des Landesförderprogramms finanziert.

