Die 107. Oberschule Dresden wurde nach umfassender Sanierung im Jahr 2012 wiedereröffnet. Gleichzeitig entstand eine moderne Dreifelder-Turnhalle, die ebenfalls im Jahr 2012 eingeweiht wurde. Unser Schulgebäude steht in der architektonischen Tradition des „Dresden Atrium“-Baustils und verbindet funktionale Lernräume mit heller, offener Gestaltung.
Räume für Unterricht und Fachpraxis
Insgesamt verfügt unsere Schule über 17 allgemeine Unterrichtsräume, die den Klassenunterricht aufnehmen. Ergänzt werden diese durch eine Vielzahl an Fachräumen, die speziell auf die jeweiligen Unterrichtsbedarfe zugeschnitten sind:
- zwei moderne PC-Kabinette
- eine Lehrküche für Hauswirtschaft
- zwei Werkstätten für den Bereich Technik
- ein Nähkabinett
- eine schuleigene Mensa mit Essbereich
Digitale Ausstattung
Alle Unterrichtsräume sind neben einer klassischen Tafel mit einem digitalen Display ausgestattet. Die Fachräume für Biologie, Physik, Chemie und Musik verfügen zusätzlich über ein interaktives Smartboard.
In den beiden PC-Kabinetten stehen moderne Computerarbeitsplätze sowie Beamer und Leinwand für mediengestützten Unterricht zur Verfügung.
Darüber hinaus besitzt die Schule 55 iPads, die durch Lehrkräfte für den digitalen Unterricht gebucht werden können. Die Lehrkräfte selbst sind ebenfalls mit iPads ausgestattet, um digitale Unterrichtsvorbereitung und -durchführung zu ermöglichen. Das gesamte Schulgebäude ist flächendeckend mit WLAN ausgestattet.
Außenanlagen und Sportmöglichkeiten
Das Außengelände der Schule umfasst eine großzügige Schulhoffläche von 1.500 m², die sowohl zum Verweilen als auch zur aktiven Pausengestaltung einlädt. Sitzgelegenheiten, Tischtennisplatten, ein Basketballfeld und ein Kleinfeldbereich für Fußball stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Für den Sportunterricht stehen eine moderne Dreifelder-Turnhalle sowie eine Außensportanlage zur Verfügung. Diese werden gemeinsam mit der benachbarten 108. Grundschule genutzt, mit der wir uns auch den Außenbereich teilen.
Eindrücke
















